Wichtige Infos zu SARS-CoV-2

Entnahmematerial
Im Shop können Sie das Entnahmematerial inkl. der Auftragsformulare bestellen.

Entnahme
Genaue Informationen zur Abnahme des Analysematerials: Nasopharyngeal oder Spucke 

Probenannahme
ACHTUNG nur vollständig ausgefüllte Proben (Röhrchen und Auftragsformular) werden bearbeitet. Info

Auftragsformulare
Name, Vorname, Geburtsdatum, Mobile-Nummer, Entnahmedatum, Entnahmezeit, ev. Transfercode

Probenröhrchen
Name, Vorname, Geburtsdatum

Resultat
Ab eintreffen der Probe im Labor ca. 48 Stunden. Äussere Einflüsse können einen staken Einfluss auf die Bearbeitungszeit haben und es kann auch bis zu 72 Stunden dauern.

Zertifikat
Für ein Zertifikat muss ein Transfercode aus der Covid-App im Auftragsformular vermerkt sein. Alternative kann das Zertifikat bei uns im Labor abgeholt werden. Herausgabe nur mit Ausweis. Kein Versand per Mail. Automatische Ausstellung bei negativem PCR-Test oder positivem SARS-CoV-2 Antikörper-Test.

SARS-CoV-2 Antikörper testen
Der Bundesrat hat beschlossen, dass auch Personen mit SARS-CoV-2 Antikörpern (ohne positiven SARS-CoV-2-Test) nun die Möglichkeit haben ein Genesungszertifikat zu erhalten. Als zertifiziertes Labor können wir bei genügend nachgewiesenen Antikörpern, mittels eines serologischen Bluttests, ein Covid-Zertifikat ausstellen. Dieses Zertifikat ist 90 Tage gültig und nur in der Schweiz anerkannt. Der Test wird vom Bund nicht vergütet und muss selbst bezahlt werden.